Das Jahr 1989 steht in der DDR und in Ostmitteleuropa für eine historische Zäsur, die unsere Geschichte nachhaltig prägt. Die Veranstaltungsreihe „REVOLUTION! 1989 – Aufbruch ins Offene“ der Deutschen Gesellschaft e. V., der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und des Berliner Beauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur bietet eine thematische Vertiefung der Konferenz „1989-2019: Die Revolutionen in der DDR und in Ostmitteleuropa – globale Entwicklungen und Perspektiven“ vom 19. bis 20. März 2019 in Berlin. Die Reihe legt den Schwerpunkt auf die Untersuchung der Entwicklungen seit 1989 und ihrer Folgen in der DDR und Ostmitteleuropa. Ziel ist es, die historischen Prozesse in vergleichender Perspektive zu beleuchten und einer Bewertung zu unterziehen.

Am 3. Dezember 2019 laden wir Sie herzlich zur Abschlussveranstaltung zum Thema „Demokratie in Gefahr? Das neue Ostmitteleuropa“ ein.

Ort:    Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Kronenstraße 5, 10117 Berlin

Zeit:    3. Dezember 2019 (ab 18:00 Uhr)

Es wirken mit: Harald Asel, Inforadio vom rbb; Basil Kerski, Chefredakteur des Magazins DIALOG; Noémi Kiss, Schriftstellerin; Thomas Kralinski, Staatssekretär und Bevollmächtigter des Landes Brandenburg beim Bund und für Medien und Internationale Beziehungen; und Prof. Bascha Mika, Chefredakteurin der Frankfurter Rundschau und Publizistin; und Dr. Jens Schöne, Stv. Beauftragter zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Wir würden uns freuen, wenn die Veranstaltung Ihr Interesse weckt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

Das vollständige Programm erhalten Sie hier.

Projektleitung und Informationen:
Dr. Heike Tuchscheerer