DG Essaywettbewerb 2020 Bild

Wie fällt die Bilanz 30 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung für die gesamtdeutsche Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur aus? Ist der Einheitsprozess gelungen oder verläuft der Riss noch immer zwischen Ost und West? Welche Perspektive nehmen die nach der Deutschen Einheit Geborenen ein?

Mit diesen Fragestellungen möchte die Deutsche Gesellschaft e. V. Studierende dazu bewegen, sich mit dem Jubiläumsjahr 30 Jahre Deutsche Einheit und den damit einhergehenden Debatten sowie Bilanzierungen zu beschäftigen.

Anliegen der Deutschen Gesellschaft e. V. ist es, die jüngere Generation, konkret Studierende aller Fachrichtungen, bundesweit einbinden, um die Auseinandersetzung nicht nur Expertinnen und Experten, Akteurinnen und Akteuren oder Zeitzeuginnen und Zeitzeugen zu überlassen.

Einsendeschluss ist der 1. September 2020. Aus den eingegangenen Essays, die anonymisiert werden, wählt eine sechsköpfige Jury bis Mitte Oktober die besten Essays aus. Zu den Bewertungskriterien gehören: Originalität, Analysekraft und sprachlicher Ausdruck.

Die drei besten Texte werden prämiert: Der 1. Platz ist mit 2.000,- €, der 2. Platz mit 1.000,- € und der 3. Platz mit 500,- € dotiert.
Die 20 besten Essays werden in einem Band als Printpublikation veröffentlicht.

Weitere Informationen zum Wettbewerb in Kürze (ab März) unter: www.essaywettbewerb.de

Ansprechpartnerin:
Dr. Evelyna Schmidt