Am 9. November 2021 verleiht die Deutsche Gesellschaft e. V. ihren diesjährigen Preis für Verdienste um die deutsche und europäische Verständigung an Prof. Dr. h. c. mult. Horst Teltschik, Ministerialdirektor a. D.

Nachdem die Preisverleihung im letzten Jahr aufgrund der Corona-Pandemie entfallen musste, findet 2021 wieder eine feierliche Veranstaltung statt. Ausgezeichnet wird mit Horst Teltschik eine Persönlichkeit, die sich in den Verhandlungen zur deutschen Wiedervereinigung große Verdienste erworben hat. Der enge Vertraute des damalige Bundeskanzlers Helmut Kohl trug maßgeblich zum Erfolg des bahnbrechenden Gespräches vom 10. Februar 1990 bei, in dem Michail Gorbatschow den Weg zur Deutschen Einheit frei gab.

Die Preisverleihung findet im Atrium der Deutschen Bank (Unter den Linden 13 – 15, 10117 Berlin / Eingang Charlottenstraße 37 – 38), statt. Eine Teilnahme ist nur auf persönliche Einladung und nach bestätigter Anmeldung möglich.

Aus protokollarischen Gründen bitten wir Sie, Ihren Platz bis 10:45 Uhr einzunehmen. Die Veranstaltung wird in Bild und Ton dokumentiert. Ihre Teilnahme beinhaltet die Zustimmung zu einer Verwendung der Aufnahmen im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Gesellschaft e. V.

Die Veranstaltung wird unter Beachtung der 2-G-Regel (geimpft – genesen) durchgeführt. Die Platzanzahl ist coronabedingt begrenzt. Für einen Veranstaltungsbesuch benötigen Sie eine vollständige, gültige Impfung oder den gültigen Nachweis, dass Sie von einer Corona-Erkrankung genesen sind. Wir müssen außerdem die Kontaktnachverfolgung sicher stellen. Vor Ort werden daher Ihre Personendaten in einer Anwesenheitsliste gemäß SARS-CoV-2-Umgangsverordnung zum Zwecke der Kontaktnachverfolgung erfasst.

Anmeldung und Informationen:
Beatrix Thumm
Deutsche Gesellschaft e. V.