AdobeStock 237330799 web

Im Rahmen des Integrationsprojektes „Mein, dein, unser Deutschland“ bietet die Deutsche Gesellschaft e. V. ergänzend zu dem bisherigen Programm bundesweit kostenfreie Bildungsangebote für ukrainische Geflüchtete in Willkommensklassen an (ab 14 Jahre).

Angebot „Orientieren“: Den Teilnehmenden wird in zweistündigen Workshops Wissen über die Bundesrepublik Deutschland vermittelt. Worin liegen die Besonderheiten des deutschen Bildungssystems? Was muss im Alltag beachtet werden? Die drei Module „Basiswissen Deutschland“, „Alltag“ und „Bildung“ stehen zur Auswahl.

Angebot „Entdecken“: Den Teilnehmenden wird ermöglicht, sich auf anschauliche Weise und am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland mit Ereignissen der jüngeren europäischen Zeitgeschichte auseinanderzusetzen. Die eintägigen Veranstaltungen bestehen aus einem Workshop und einer Exkursion in der Region, z. B. zu einem Museum, einem Lernort, einer Gedenkstätte.

Angebot „Aufklären“: Die Teilnehmenden lernen, digitale Medien im Alltag verantwortungsvoll zu nutzen. Ihnen wird in den vierstündigen Seminaren der sichere Umgang mit den eigenen Daten im Internet interaktiv nähergebracht.

Für das Projekt sucht die Deutsche Gesellschaft e. V. Schulen, die gemeinsam eine oder mehrere Veranstaltungen in diesem Kalenderjahr realisieren möchten. Gerne passen die Referentinnen und Referenten das Programm in Absprache mit ihnen zeitlich und inhaltlich an ihre Vorstellungen an. Bei Bedarf werden die Veranstaltungen von einer Dolmetscherin oder einem Dolmetscher begleitet. Etwaige Kosten, die im Rahmen des Programms entstehen (z. B. Eintrittsgebühren, Kosten für das Dolmetschen), trägt der Verein.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebsite.

Projektleitung:
Dr. Madeleine Petschke