Homepage Logo DG NEU3

Homepage Logo DG NEU3

 
 
 

Schülerprojekt 2018

Über Geschichte Stolpern – Eine Auseinandersetzung mit dem jüdischen Leben

 

Zum elften Mal führte die Deutsche Gesellschaft e. V. ein Stolperstein-Projekt durch. Nachdem wir in den vergangenen Jahren in Charlottenburg, Friedrichshain, Lichtenberg und weiteren Teilen Berlins unterwegs waren, haben wir 2018 mit Schülerinnen und Schülern der Anna-Essinger-Gemeinschaftsschule Berlin-Lichterfelde erkundet. Die Jugendlichen erforschten entlang einer Stolperstein-Route in ihrem Kiez verschiedene Biografien von Opfern der Nationalsozialisten. Die Ergebnisse wurden in Kurzvorträgen auf einem öffentlichen Stolperstein-Spaziergang präsentiert und werden in einer Broschüre dokumentiert. 

IMGP3930 IMGP3989 IMGP3988

 

Informationen zu früheren Projekten: ueber-geschichte-stolpern.de

 

Ansprechpartner:
Alesch Mühlbauer
Leiter Kultur & Gesellschaft
Tel.: 030 88412 204
» E-Mail schreiben

 
 
 

Direktlinks

Studienreisen web 
02a einheitsdenkmal
Teaser Europasaal 2
Teaser Publikationen
Freundeskreis
Standort der Deutschen GesellschaftMail an die Deutsche GesellschaftWarenkorb anzeigenDeutsche Gesellschaft bei FacebookDeutsche Gesellschaft bei TwitterDeutsche Gesellschaft bei YoutubePresse