Homepage Logo DG NEU3

Homepage Logo DG NEU3

 
 
 

Forum 2014

Deutsch-russisches Jugend- und Bildungsforum

 

image previewIm Rahmen der VIII. Deutsch-Russischen Festtage organisierten die Deutsche Gesellschaft e. V., die Jugendorganisation der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland und der Deutsch-Russische Festtage e. V. das deutsch-russische Jugend- und Bildungsforum. Unterstützt wurden sie dabei vom Bezirksamt Lichtenberg.
 
 
 

Ort:
Kulturhaus Karlshorst
Treskowallee 112, 10318 Berlin

Zeit:
4. Juni 2014, 10:00 bis 19:00 Uhr

 

Die Veranstaltung wurde durch Hartmut Koschyk, den Beauftragten der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, eröffnet. Unter der Moderation von Dr. Gabriele Freitag, Geschäftsführerin der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde, fand anschließend eine Podiumsdiskussion zum Thema „Integration und Partizipation von Russlanddeutschen in Deutschland“ statt.

 

Es diskutierten:

  • Hartmut Koschyk, Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten
  • Dr. habil. Olga Kurilo, habilitierte Osteuropahistorikerin und Privatdozentin an der Europa-Universität Viadrina
  • Waldemar Eisenbraun, Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e. V.
  • Helena Kolb, russlanddeutsche Sängerin und Performerin

 

image large2Danach wurden erfolgreiche Integrations- sowie Aus- und Weiterbildungsprojekte vorgestellt. In Workshops konnten Schüler und Studierende schließlich konkrete Probleme diskutieren, Lösungsvorschläge machen und eigene Projekte erarbeiten. Zeitgleich präsentierten sich auf einem „Markt der Möglichkeiten“ Initiativen, Vereine, Stiftungen, Kultur-institutionen, politische Jugendorganisationen, aber auch Universitäten und Unternehmen.

Abgerundet wurde das Forum durch ein kulturelles Rahmenprogramm. Das detaillierte Programm der Veranstaltung kann hier eingesehen werden.

 

Ansprechpartnerin:
Maria Hufenreuter
Referentin Kultur & Gesellschaft
Tel.: 030 88412 162
» E-Mail schreiben

 
 
 

Direktlinks

Internationale Studienreisen

Über Geschichte Stolpern

Europassaal

Publikationen

Freundeskreis der Schlösser und Gärten

Projekt „Mein, dein, unser Deutschland“

Projekt „Antisemitismus in Deutschland“

Essaywettbewerb

Projekt „Debüt-Konzerte im ländlichen Raum“

Standort der Deutschen GesellschaftMail an die Deutsche GesellschaftWarenkorb anzeigenDeutsche Gesellschaft bei FacebookDeutsche Gesellschaft bei TwitterDeutsche Gesellschaft bei YoutubePresse