Das Jubiläumsjahr 2021 ist ein doppeltes: Es feiert „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ wie auch die Gründung der Jüdischen Gemeinde zu Berlin vor 350 Jahren. Beide Jubiläen bieten die Chance, die Vielfalt jüdischen Lebens in Deutschland und Berlin angemessen zu würdigen. Daher laden die Deutsche Gesellschaft e. V. und die Jüdische Gemeinde zu Berlin Sie ein, mit Expertinnen und Experten aus Bildung, Kultur und Wissenschaft ins Gespräch zu kommen und sich über jüdisches Leben und jüdische Kultur auszutauschen.

va heidelberg Termin: 19. August 2021, 10.00 bis 16.30 Uhr

Ort: Neue Synagoge Berlin (Oranienburger Str. 28-31, 10117 Berlin)

Das Programm finden Sie demnächst hier. Der Eintritt ist frei! Anmeldung bis 16. August 2021 erbeten.

Schicken Sie uns Ihre Fragen bereits vorab: www.antisemitismus-in-deutschland.de/fragen

Zu den Mitwirkenden in Berlin zählen u. a.: Jasmin Andriani, Rabbinerin, Ben Salomo, Rapper, Hetty Berg, Direktorin des Jüdischen Museums Berlin, Vivian Kanner, Sängerin, Arkadij Khaet, Regisseur, Sigmount A. Königsberg, Antisemitismusbeauftragter der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, Anna Staroselski, Vorsitzende der Jüdischen Studierendenunion Deutschland, Katharina Schmidt-Hirschfelder, Journalistin, Maxim Shagaev, Akkordeon, Levi Israel Ufferfilge, Leiter der Masorti Grundschule Berlin, Du’a Zeitun, Islamwissenschaftlerin, Inga Rina Ziman.

UnserePodiumsgäste sprechen gemeinsam mit dem Publikum u. a. über folgende Fragen:

• Wie steht es im Jubiläumsjahr um jüdisches Leben in Deutschland?
• Wie gestalten sich jüdisches Leben, jüdische Kultur und Religion in den jeweiligen Regionen?
• Welche Handlungsansätze verfolgen regionalen Initiativen zur Stärkung jüdischen Lebens?

Diskutieren Sie mit! Über Ihr Interesse freuen wir uns! Die Veranstaltung wird auch im Livestream übertragen.

Veranstaltungshinweise

Die Veranstaltung wird in Bild und Ton dokumentiert. Ihre Teilnahme beinhaltet die Zustimmung zu einer Verwendung der Aufnahmen im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Gesellschaft e. V. und der Jüdischen Gemeinde zu Berlin.

Die Veranstaltung findet nach Vorgaben der gültigen Corona-Verordnungen und unter Einhaltung der Infektionsschutzregeln statt, weshalb die verfügbaren Plätze begrenzt sind. Wir bitten daher um eine verbindliche Anmeldung.

Muss die Veranstaltung zur Eindämmung des Coronavirus ohne Publikum stattfinden, werden die Gesprächsrunden ausschließlich im Livestream zu den im Programm angegebenen Uhrzeiten über den YouTube-Kanal der Deutschen Gesellschaft e. V. übertragen. Entsprechende Änderungshinweise erhalten Sie zu gegebener Zeit über die Projektwebseite.

Das dritte Regionalforum im Rahmen der Reihe „Jüdische Vielfalt in Deutschland“ wird gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat.

Projektleitung, Informationen und Anmeldung:
Dr. Rüdiger Traxler
Referent Kultur & Gesellschaft