Homepage Logo DG NEU3

Homepage Logo DG NEU3

 
 
 

Die Deutsche Gesellschaft e. V. erinnert am heutigen Jahrestag an den Volksaufstand in der DDR vom 17. Juni 1953. Aus spontanen Streiks hatte sich ein Protest entwickelt, der die gesamte DDR erfasste. Hunderttausende Menschen gingen gegen das SED-Regime und für Freiheit und Einheit auf die Straße. Panzer des sowjetischen Militärs schlugen den landesweiten Protest schließlich blutig nieder. Mehr als 1.500 Menschen wurden inhaftiert, einige zum Tode verurteilt. Erst in der Friedlichen Revolution von 1989/90 erfüllte sich das Streben nach Einheit und Freiheit. Der Volksaufstand von 1953 zeigt, dass demokratische Werte nicht selbstverständlich sind, sondern erkämpft werden mussten“, so der Vorstand der Deutschen Gesellschaft e. V.  Diese Werte gilt es zu schützen – daran erinnert uns alle das Gedenken an die Opfer des SED-Unrechts.“

17.06.2020

 
 
 

Direktlinks

Internationale Studienreisen

Über Geschichte Stolpern

Europassaal

Publikationen

Freundeskreis der Schlösser und Gärten

Projekt „Mein, dein, unser Deutschland“

Projekt „Antisemitismus in Deutschland“

Essaywettbewerb

Projekt „Debüt-Konzerte im ländlichen Raum“

Standort der Deutschen GesellschaftMail an die Deutsche GesellschaftWarenkorb anzeigenDeutsche Gesellschaft bei FacebookDeutsche Gesellschaft bei TwitterDeutsche Gesellschaft bei YoutubePresse