Der 8. März ist Internationaler Frauentag. Vielerorts wird rund um den Globus gegen die Diskriminierung von Frauen demonstriert. Erstmals fand 1911, vor mehr als 100 Jahren, der Frauentag statt. Er entstand als Initiative internationaler Frauen- und Arbeiterinnenbewegungen für Gleichberechtigung und Selbstbestimmung der Frauen. „Der Blick in die Geschichte zeigt, wie Freiheiten und Rechte in allen Lebensbereichen erstritten und erkämpft werden mussten“, betont der Vorstand der Deutschen Gesellschaft e. V. in einer Stellungnahme. „Und wenn wir in die Gegenwart schauen, sehen wir, dass der Internationale Frauentag seine Berechtigung nicht verloren hat, weil Gleichberechtigung längst noch nicht überall Realität ist“, so der Vorstand.

08.03.2021