Am 15. September ist der Internationale Tag der Demokratie. Sie ist für viele Menschen in der Bundesrepublik selbstverständlich. Aber die Geschichte der beiden deutschen Diktaturen wie auch gegenwärtige Entwicklungen in europäischen Ländern zeigen, dass Demokratien gefährdet sind. Die Deutsche Gesellschaft e. V. engagiert sich seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Projekten zur politischen Bildung für die Stärkung der Demokratie. Damit möchten wir die Bürgerinnen und Bürger ermutigen und befähigen, sich für unsere freiheitliche Demokratie einzusetzen.

Am 26. September 2021 findet die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag statt, in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern auch die Wahl zum Abgeordnetenhaus bzw. dem Landtag. Die Deutsche Gesellschaft e. V. ruft dazu auf, wählen zu gehen – denn: Wählen ist ein zentraler Bestandteil von Demokratie.

15.09.2021