Der Vorstand der Deutschen Gesellschaft e. V. erinnert am 70. Jahrestag des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953 an die Opfer. Aus Streikaktionen hatte sich ein Massenaufstand entwickelt, der das gesamte Land erfasste. Hunderttausende Menschen demonstrierten gegen das SED-Regime und für Freiheit und Einheit. Die sowjetische Besatzungsmacht übernahm in weiten Teilen der DDR offiziell die Regierungsgewalt und schlug die Proteste mit massivem Militäreinsatz nieder. Mehr als 50 Menschen wurden von Volkspolizisten und sowjetischen Soldaten erschossen. Hunderte Menschen kamen in Haft, mindestens sieben wurden zum Tode verurteilt und hingerichtet.

„Für Freiheit und Selbstbestimmung riskierten die Menschen am 17. Juni 1953 ihr Leben. Das Gedenken an die Opfer ruft uns zugleich in Erinnerung, dass Demokratie keineswegs selbstverständlich ist. Umso wichtiger ist es, dass sich auch heutzutage die Menschen für unsere Demokratie engagieren. Je mehr mitmachen, desto stärker ist sie“, so der Vorstand der Deutschen Gesellschaft e. V.

17.06.2023