Der Volksaufstand vom 17. Juni 1953 war die erste große Erhebung gegen die Diktatur in der DDR und im sowjetischen Machtbereich. Hunderttausende Menschen forderten in Ost-Berlin und zahlreichen Städten der DDR politische Mitbestimmung, wirkliche Freiheitsrechte und bessere Lebensbedingungen. Die Protestbewegung hatte sich innerhalb kürzester Zeit auf das gesamte Land ausgeweitet. DDR-Führung und sowjetische Besatzungsmacht gingen mit militärischer Gewalt gegen die Demonstrierenden vor. Mehr als 50 Menschen verloren ihr Leben, Tausende wurden inhaftiert.
Der Vorstand der Deutschen Gesellschaft e. V. erinnert am 73. Jahrestag des Volksaufstandes an die Frauen und Männer, die 1953 für Freiheit, Demokratie und Selbstbestimmung eintraten. Ihr Mut verdient auch heute unsere Anerkennung und unser Gedenken.

