Homepage Logo DG NEU3

Homepage Logo DG NEU3

 
 
 

Nation 2012?

Was bedeutet Nation heute und welchem Wandel unterliegt sie?

 

Die Rede „Was ist Nation?“ des französischen Schriftstellers Ernest Renan jährte sich im Jahr 2012 zum 130. Mal. Anlässlich dieses Jahrestages schrieben Deutsche Gesellschaft e. V. und Deutsche Nationalstiftung einen Ideenwettbewerb aus und stellten Studierenden aller Fachrichtungen die Frage: Was ist Nation im Kontext des 21. Jahrhunderts?

„Die Nationen sind nichts Ewiges. Sie haben einmal angefangen, sie werden enden. Die europäische Konföderation wird sie wahrscheinlich ablösen.“ Bestimmt? Wahrscheinlich? Vielleicht? Unter Umständen? Eher nicht? Ausgeschlossen? Wer weiß das schon? Auf Renans Prognose gaben die Wettbewerbsteilnehmer unterschiedliche Antworten – eine Auswahl mit originellen Thesen, unkonventionellen Ideen und neuartigen Einsichten ist in vorliegender Publikation zu finden.

 

buch2012

Herausgegeben von Andreas H. Apelt, Heide Gebhardt und Eckhard Jesse im Auftrag der Deutschen Gesellschaft e. V.

Gedruckt mit freundlicher Unterstützung des Bundesministeriums des Innern

Mitteldeutscher Verlag, Halle 2011

Preis: 14,95 €

 

 

 

 

Bestellinformationen:
Mitteldeutscher Verlag
Sigrun Hummel
Am Steintor 23
06112 Halle
Tel.: 0345 2 33 22 0
Fax: 0345 2 33 22 66
E-Mail:

 
 
 

Direktlinks

Internationale Studienreisen

Über Geschichte Stolpern

Europassaal

Publikationen

Freundeskreis der Schlösser und Gärten

Projekt „Mein, dein, unser Deutschland“

Projekt „Antisemitismus in Deutschland“

Essaywettbewerb

Projekt „Debüt-Konzerte im ländlichen Raum“

Standort der Deutschen GesellschaftMail an die Deutsche GesellschaftWarenkorb anzeigenDeutsche Gesellschaft bei FacebookDeutsche Gesellschaft bei TwitterDeutsche Gesellschaft bei YoutubePresse