Homepage Logo DG NEU3

Homepage Logo DG NEU3

 
 
 

Schülerprojekt 2020

Über Geschichte Stolpern

Stolpern 2020 Cover

Nachdem wir in den vergangenen Jahren in Lichterfelde, Westend und weiteren Teilen Berlins unterwegs waren, konnten wir 2020 mit Schülerinnen und Schülern der Sophie-Scholl-Schule Berlin-Schöneberg erkunden. Die Jugendlichen haben sich in mehreren Online-Workshops mit der nationalsozialistischen Rassenideologie, der Ausgrenzung und Ermordung von Juden sowie den Fragen der Aufarbeitung und des Gedenkens an die Opfer beschäftigt. Im zweiten Teil des Projektes trugen sie die Biografien von Opfern der Nationalsozialisten auf einer Online-Pinnwand zusammen und erstellten einen Stolperstein-Spaziergang für ihren Kiez.

Die nun veröffentlichte Broschüre ist zum einen eine Dokumentation des Projektes, zum anderen kann sie aber auch als Wegweiser für die selbstständige Erkundung der Stadtgeschichte dienen.

Die Broschüre gibt es hier im Download.

Informationen zu früheren Projekten: ueber-geschichte-stolpern.de

 

Ansprechpartner:
Alesch Mühlbauer
Referent Politik & Geschichte
Tel.: 030 88412 204
» E-Mail schreiben

 
 
 
 

Direktlinks

Internationale Studienreisen

Über Geschichte Stolpern

Europassaal

Publikationen

Freundeskreis der Schlösser und Gärten

Projekt „Mein, dein, unser Deutschland“

Projekt „Antisemitismus in Deutschland“

Essaywettbewerb

Projekt „Debüt-Konzerte im ländlichen Raum“

Standort der Deutschen GesellschaftMail an die Deutsche GesellschaftWarenkorb anzeigenDeutsche Gesellschaft bei FacebookDeutsche Gesellschaft bei TwitterDeutsche Gesellschaft bei YoutubePresse