Homepage Logo DG NEU3

Homepage Logo DG NEU3

 
 
 

Gesprächsreihe 2023

Schlossgespräch Königs Wusterhausen: mit Florian Martens

 

Plakat Schlossgesprche Florian Martens 06052023Die Stadt Königs Wusterhausen und die Deutsche Gesellschaft e. V. laden im Jahr 2023 wieder einmal zu den „Schlossgesprächen“ ein, bei denen jeweils ein prominenter Gast und ein Moderator bzw. eine Moderatorin über Gott und die Welt plauderten. Am Samstag, den 6. Mai 2023, um 19:00 Uhr ist der Schauspieler Florian Martens zu Gast im Rathaussaal und beantwortet die Fragen des Moderators Korbinian Frenzel. Wie immer geht es nicht nur um Persönliches, sondern auch um aktuelle gesellschaftliche Themen.

Florian Martens, geboren 1958 in Ost-Berlin, ist einer der bekanntesten Schauspieler des deutschen Fernsehens. Schon seit fast 30 Jahren löst er als Kommissar Otto Garber Berlins Kriminalfälle in der erfolgreichen Reihe „Ein starkes Team“. Für seine Rolle in dem Hauptstadtkrimi wurde er mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Die Schauspielerei hat Familientradition: Seine Mutter ist die Schauspielerin Ingrid Rentsch, sein Vater der Schauspieler Wolfgang Kieling, sein Stiefvater der Schauspieler und Regisseur Hans-Joachim Martens und seine Halbschwester die Schauspielerin Susanne Uhlen. 1986 schloss er seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin ab. Er gab im selben Jahr sein Filmdebüt im Fernsehen der DDR, spielte fortan an der Berliner Volksbühne (bis 1992) und in mehreren Film- und Fernsehproduktionen der DEFA. Nach der Wiedervereinigung folgten zahlreiche Haupt- und Nebenrollen in Fernsehfilmen und verschiedenen Krimiserien, u. a. im „Tatort“ und „Polizeiruf 110“. Florian Martens arbeitete wiederholt mit dem Regisseur und Drehbuchautor Dieter Wedel zusammen: für die mehrteiligen Fernsehfilme „Der Schattenmann“ (1996), „Der König von St. Pauli“ (1998), „Die Unbestechliche“ (1998) und „Die Affäre Semmeling“ (2002). Mit dem Adolf-Grimme-Preis in Gold wurde er für seine schauspielerische Leistung in dem Kriminalfilm „Freier Fall“ (1997, Regie: Christian Görlitz) geehrt.

Florian Martens lebt in Berlin und bei Königs Wusterhausen am Krüpelsee. Seit seiner Jugend ist er fasziniert vom Pferderennsport. Er ritt selbst zehn Jahre Rennpferde und geht bis heute auf die Rennbahn.

Veranstaltungsflyer

Zeit:
Samstag, 6. Mai 2023, 19:00 Uhr
Einlass: 18:00 Uhr

Ort:
Rathaus Königs Wusterhausen, Rathaussaal
Schlossstraße 3
15711 Königs Wusterhausen

Eintrittspreise:
10 € (VVK), 13 € (AK)

Vorverkaufsstelle:
Musikladen Brusgatis
Bahnhofstraße 10
15711 Königs Wusterhausen
Telefon: 03375 / 202515
E-Mail:

 

Die Veranstaltungsreihe „Schlossgespräche“ ist ein gemeinsames Projekt der Stadt Königs Wusterhausen und der Deutschen Gesellschaft e. V. Zweimal im Jahr finden die Schlossgespräche statt, bei denen bekannte Schauspielerinnen und Schauspieler aus Theater, Film und Fernsehen mit Moderatorin bzw. Moderator und dem Publikum ins Gespräch kommen. Bei den bisherigen Schlossgesprächen konnten wir bereits die Schauspielerinnen und Schauspieler Ulrich Matthes, Ronald Zehrfeld, Christiane Paul, Florian Lukas, Mechthild Großmann, Henry Hübchen, Hannelore Hoger, Andrea Sawatzki, Christian Berkel und zuletzt Edgar Selge und Natalia Wörner als Gäste begrüßen.

 

Ansprechpartnerin:
Dr. Madeleine Petschke
Leiterin der Abteilung Kultur & Gesellschaft
Tel.: 030 88412 205
» E-Mail schreiben

 

Förderer:
Stadt Königs Wusterhausen

 

 
 
 

Direktlinks

Internationale Studienreisen

Über Geschichte Stolpern

Europassaal

Publikationen

Freundeskreis der Schlösser und Gärten

Projekt „Mein, dein, unser Deutschland“

Projekt „Antisemitismus in Deutschland“

Essaywettbewerb

Projekt „Debüt-Konzerte im ländlichen Raum“

Standort der Deutschen GesellschaftMail an die Deutsche GesellschaftWarenkorb anzeigenDeutsche Gesellschaft bei FacebookDeutsche Gesellschaft bei TwitterDeutsche Gesellschaft bei YoutubePresse