Einstellungstermin: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Beschäftigungsart: Vollzeit
Stellenumfang: 40 Wochenstunden
Befristung: bis 31.12.2026, Weiterbeschäftigung angestrebt
Bewerbungsfrist: 31.01.2026
Die Deutsche Gesellschaft e. V. sucht für die Abteilungen Politik & Geschichte (Kennnr. 2026-01), Kultur & Gesellschaft (Kennnr. 2026-02) und EU & Europa (Kennnr. 2026-03) jeweils Unterstützung für ihre Projekte.
Ihre Aufgaben umfassen u. a.:
Abteilung Politik & Geschichte (Kennnr. 2026-01):
- Projektleitung und/oder Projektassistenz in verschiedenen historischen und politischen Workshopformaten (Schwerpunkte: deutsche Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts, DDR-Geschichte) für Schülerinnen und Schüler (u. a. auch an Grundschulen) sowie im Feld der digitalen Aufklärung
Abteilung Kultur & Gesellschaft (Kennnr. 2026-02):
- Projektleitung und/oder Projektassistenz in verschiedenen kulturellen und politischen Workshopformaten (Schwerpunkte: Antisemitismusprävention, jüdisches Leben in Deutschland und Europa) für Schülerinnen und Schüler sowie in den Feldern Antidiskriminierung und Extremismusprävention
Abteilung EU & Europa (Kennnr. 2026-03):
- Projektleitung und/oder Projektassistenz in verschiedenen energie- und umweltpolitischen Workshopformaten (Schwerpunkte: erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit, Klimaanpassung) für Schülerinnen und Schüler sowie im Feld der digitalen Aufklärung
Weitere Aufgaben in allen ausgeschriebenen Stellen umfassen u. a.:
- Organisation (u. a. Planung von Veranstaltungsterminen und Dienstreisen, Kommunikation mit Kooperationspartnerinnen und -partnern), Durchführung (u. a. zielgruppenorientierte Vortrags- und Moderationstätigkeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Dokumentation (u. a. Verfassen von Berichten) und Evaluierung (u. a. Erstellen und Auswerten von Evaluationsbögen) von Veranstaltungen
- Sondierung von Ausschreibungen, Entwicklung von Projektkonzeptionen, Verfassen von Projektanträgen im gesamten Bereich der politischen Bildung (eigene Schwerpunkte möglich)
- weitgehende Selbstverwaltung Ihrer Projekte inklusive Budget-, Abrechnungs- und Berichtswesen (unter Anwendung des Zuwendungsrechts u. a. Belegerfassung und
-ablage, Entscheidung über Mittelverwendung, Erstellen von Verwendungsnachweisen) - Kontaktpflege zu Trägerinnen und Trägern der politischen Bildungsarbeit sowie zu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Das erwarten wir in allen ausgeschriebenen Stellen von Ihnen:
- gut bis sehr gut abgeschlossenes sozial-, politik-, oder geschichtswissenschaftliches Studium (für alle drei Stellen) oder gut bis sehr gut abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium (für die Stelle in der Abteilung EU & Europa)
- Interesse am historischen und politischen Zeitgeschehen
- Erfahrungen mit unterschiedlichen Formaten der Jugend- und Erwachsenenbildung (z. B. Workshops, Fortbildungen, Diskussionen, Tagungen)
- Erfahrungen mit verschiedenen Zielgruppen (u. a. Schülerinnen und Schüler, Studierende, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren)
- Identifizierung mit dem Beutelsbacher Konsens (Kontroversitätsgebot, Überwältigungsverbot, Überparteilichkeit politischer Bildung)
- Bereitschaft zur Reisetätigkeit (bundesweit; in Ausnahmefällen auch europaweit)
- Veranstaltungsbezogen die Bereitschaft zur gelegentlichen Arbeit in den Abendstunden und an Wochenenden
- Flexibilität und überdurchschnittliches Engagement
- Teamfähigkeit
- eigenständige Arbeitsfähigkeit, Gewissenhaftigkeit und Sorgfalt
- große Sicherheit beim Schreiben und Aufbereiten von Texten
- gute EDV-Kenntnisse, u. a. von MS-Office-Produkten
- exzellentes Auftreten im Umgang mit externen Partnerinnen und Partnern
Darüber hinaus bringen Sie wünschenswerterweise mit:
- Erfahrungen im Projektmanagement und in der Durchführung von Veranstaltungen
- sehr gute Englischkenntnisse
- Kenntnisse im Antrags- und Zuwendungsrecht
- Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit
- Führerschein Klasse B
Das bieten wir Ihnen:
- umfangreiche Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten
- kreative, abwechslungsreiche und spannende Tätigkeiten
- kollegiale Arbeitsumgebung
- flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
- Arbeitsplatz in Berlin-Mitte
- flexible Arbeitszeit
- partielle „Homeoffice“-Lösungen
Die drei Vollzeitstellen sind projektbezogen und zunächst bis 31.12.2026 befristet. Eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt.
Für Fragen zur Ausschreibung wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Abteilungen:
Politik & Geschichte
Dr. Marius Kleinknecht, Leiter
Kultur & Gesellschaft
Alina Schulz, Leiterin
EU & Europa
Dr. Vincent Regente, Leiter
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der jeweiligen Kennnummer mit Ihren Gehaltsvorstellungen sowie Ihrem frühestmöglichen Arbeitsbeginn ausschließlich per E-Mail in einer PDF-Datei an: .

