Homepage Logo DG NEU3

Homepage Logo DG NEU3

 
 
 

Gesprächsreihe 2022

Schlossgespräch Königs Wusterhausen: mit Edgar Selge

 

Schlossgespraeche Flyer 2022 09 24 LO 001 1 Seite  
Foto Edgar Selge: © Muriel Liebmann  

Die Stadt Königs Wusterhausen und die Deutsche Gesellschaft e. V. hatten im Jahr 2022 wieder einmal zu den „Schlossgesprächen“ eingeladen, bei denen jeweils ein prominenter Gast und ein Moderator bzw. eine Moderatorin über Gott und die Welt plauderten. Am Samstag, den 15. Oktober 2022, um 19:00 Uhr war der Schauspieler Edgar Selge zu Gast im Rathaussaal und beantwortete die Fragen des Moderators Korbinian Frenzel. Wie immer ging es nicht nur um Persönliches, sondern auch um aktuelle gesellschaftliche Themen.

Edgar Selge gehört zu den bedeutendsten Charakterdarstellern Deutschlands. 1948 geboren, wuchs er im ostwestfälischen Herford auf. Seine Schauspielausbildung schloss er 1975 an der Otto Falckenberg Schule in München ab. Zuvor studierte er Philosophie und Germanistik in München und Dublin sowie klassisches Klavier in Wien. Einem breiten Publikum bekannt wurde er als Kommissar Jürgen Tauber im „Polizeiruf 110“. Es folgten Kino- und Fernsehfilme wie Helmut Dietls „Rossini – oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief“ (1997), „Das Experiment“ (2001) von Oliver Hirschbiegel, „Poll“ (2010, Regie: Chris Kraus), „Das Zeugenhaus“ (2014, Regie: Matti Geschonneck), „Der Fall Barschel“ (2015, Regie: Kilian Riedhof) oder Jan Josef Liefers Regiedebüt „Honecker und der Pastor“ (2022).

Für seine Arbeit am Theater und vor der Kamera wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, zuletzt für seinen Monolog als François in Michel Houellebecqs „Unterwerfung“ mit dem Theaterpreis DER FAUST und von Theater heute als „Schauspieler des Jahres“. Der Roman wurde auch mit Edgar Selge in der Hauptrolle unter der Regie seines Neffen Titus Selge verfilmt.

Edgar Selge lebt mit der Schauspielerin Franziska Walser zusammen. Die beiden haben zwei Kinder. 2021 gab er mit „Hast du uns endlich gefunden“ sein hochgelobtes, literarisches Debüt, das seit seinem Erscheinen im Oktober auf der SPIEGEL-Bestsellerliste rangiert.

Die Veranstaltungsreihe „Schlossgespräche“ ist ein gemeinsames Projekt der Stadt Königs Wusterhausen und der Deutschen Gesellschaft e. V. Zweimal im Jahr finden die Schlossgespräche statt, bei denen bekannte Schauspielerinnen und Schauspieler aus Theater, Film und Fernsehen mit Moderatorin bzw. Moderator und dem Publikum ins Gespräch kommen. Bei den bisherigen Schlossgesprächen konnten wir bereits die Schauspielerinnen und Schauspieler Ulrich Matthes, Ronald Zehrfeld, Christiane Paul, Florian Lukas, Mechthild Großmann, Henry Hübchen, Hannelore Hoger und zuletzt Andrea Sawatzki und Christian Berkel als Gäste begrüßen.

Zeit:
Samstag, 15. Oktober 2022, 19:00 Uhr
Einlass: 18:00 Uhr

Ort:
Rathaus Königs Wusterhausen, Rathaussaal
Schlossstraße 3
15711 Königs Wusterhausen

 

 

Ansprechpartnerin:
Dr. Madeleine Petschke
Leiterin der Abteilung Kultur & Gesellschaft
Tel.: 030 88412 205
» E-Mail schreiben

 

Förderer:
Stadt Königs Wusterhausen

 

 
 
 

Direktlinks

Internationale Studienreisen

Über Geschichte Stolpern

Europassaal

Publikationen

Freundeskreis der Schlösser und Gärten

Projekt „Mein, dein, unser Deutschland“

Projekt „Antisemitismus in Deutschland“

Essaywettbewerb

Projekt „Debüt-Konzerte im ländlichen Raum“

Standort der Deutschen GesellschaftMail an die Deutsche GesellschaftWarenkorb anzeigenDeutsche Gesellschaft bei FacebookDeutsche Gesellschaft bei TwitterDeutsche Gesellschaft bei YoutubePresse