Homepage Logo DG NEU3

Homepage Logo DG NEU3

 
 
 

Am 1. Juni 2021 ab 18.00 Uhr im Livestream

titelbild 1 va

 
Vor dem gesamtdeutschen Sport schien 1990 eine goldene Zukunft zu liegen. Die Rechnung war einfach: Aus zwei erfolgreichen Sportländern sollte nun eine noch bessere, eine fast »unschlagbare« Sportnation werden, wenn sich die Medaillen aus Ost und West zu neuen gesamtdeutschen Erfolgen summieren würden. Dafür mussten zwei grundverschiedene Sportsysteme zusammenwachsen. Der Staatssport DDR, der eine wichtige gesellschaftspolitische Funktion zu erfüllen hatte, prallte dabei auf ein ganz anderes Prinzip des organisierten Sports in der Bundesrepublik. Während auf organisatorischer Ebene rasch gemeinsame Wege beschritten wurden, konnten in den zurückliegenden Jahren nicht alle optimistischen Erwartungen an sportliche Triumphe erfüllt werden.
 
Die dritte Veranstaltung der Reihe »Zukunftswerkstatt Einheit. Hoffnungen – Veränderungen – Perspektiven« nimmt die Entwicklungen des gesamtdeutschen Sportbetriebs seit 1990 in den Blick. Wie vollzog sich die Fusion der beiden Sportsysteme? Welche Schwierigkeiten gab es zwischen Ost und West? Welche Erfolge konnten erzielt werden? Wie vereint ist der deutsche Sport heute und vor welchen Herausforderungen steht er?

Es wirken mit: Norbert Skowronek, Direktor des Landessportbunds Berlin a. D.; Dr. Carina Linne, Zentrum für Sportgeschichte Berlin-Brandenburg e. V. (ZdS); Manfred Kruczek, Breitensportreferent im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg a. D.; Dr. Ulf Tippelt, Direktor des Instituts für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT), Leipzig; Michael Huke, ehem. Leichtathlet; Nicole Dittmer, Deutschlandfunk Kultur.

Fragen zum Thema können Sie während der Liveübertragung gern an folgende E-Mail-Adresse schicken:

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER

 

 

 
Projektleitung und Informationen:
Lisa Beisel
Referentin Politik & Geschichte
Tel.: 030 88412 192
» E-Mail schreiben
 
 
 

Direktlinks

Internationale Studienreisen

Über Geschichte Stolpern

Europassaal

Publikationen

Freundeskreis der Schlösser und Gärten

Projekt „Mein, dein, unser Deutschland“

Projekt „Antisemitismus in Deutschland“

Essaywettbewerb

Projekt „Debüt-Konzerte im ländlichen Raum“

Standort der Deutschen GesellschaftMail an die Deutsche GesellschaftWarenkorb anzeigenDeutsche Gesellschaft bei FacebookDeutsche Gesellschaft bei TwitterDeutsche Gesellschaft bei YoutubePresse