Benutzerspezifische Werkzeuge

Aktuelles

Nachrichten
Jubiläumsband "Schlösser, Herrenhäuser, Burgen und Gärten in Brandenburg" mehr...
Rechenschaftsbericht, Vortrag und Neujahrsempfang mehr...
Schüler präsentieren ihre Rechercheergebnisse; Bezirksbürgermeister Franz Schulz ist Ehrengast mehr...

Projekte

Projekte
 

Deutsch-polnische Gesangs- und Klaviertage

Zum 200. Geburtstag des großen Komponisten und Pianisten Robert Schumann organisiert die Deutsche Gesellschaft e. V. zusammen mit der Privatakademie für Gesang und Sprecherziehung die „Deutsch-polnischen Gesangs- und Klaviertage 2010“.

Im Rahmen eines einwöchigen Meisterkurses widmen sich junge Künstlerinnen und Künstler aus beiden Ländern dem Werk des in Zwickau geborenen Komponisten unter der künstlerischen Leitung von Professor Peter Tschaplik. Schirmherrin des Projekts ist Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Frau Cornelia Pieper MdB.

Das Projekt führt junge Musikerinnen und Musiker aus beiden Ländern zusammen, um in gemeinsamer Arbeit und Übung voneinander zu lernen, in einem interkulturellen Dialog künstlerische, sprachliche und Landesgrenzen zu überwinden, Vorurteile abzubauen und das Verständnis füreinander zu stärken. Mittels eines intensiven Gesangs-, Sprech- und Klavierunterrichts in den Räumen des Kulturschlosses Landkreis Spree-Neiße in Spremberg wird die fachliche Kompetenz und die Mobilität von deutschen und polnischen Nachwuchstalenten gefördert.

Musikalischer Höhepunkt der Veranstaltung ist ein öffentliches Abschlusskonzert, bei dem alle Kulturinteressierten herzlich willkommen sind.

Termin:     24. Juli 2010, 18 Uhr
Ort:     Aula des Erwin-Strittmatter-Gymnasiums Spremberg, Mittelstr. 1, 03130 Spremberg

Die beteiligten Künstler werden bei dieser Gelegenheit die musikalischen Ergebnisse vortragen, die sie während des Workshops erarbeitet haben.

Pädagogische, künstlerische und musikalische Leitung:
- Ks Prof. Peter Tschaplik Leiter der Privatakademie für Gesang und Sprecherziehung Berlin und künstlerischer Leiter des Projekts
- Prof. Galina Iwanzowa Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin
- Prof. Anita Keller Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin
- Otti Planerer Schauspielerin, Privatakademie für Gesang und Sprecherziehung Berlin
- Steffen Piontek Regisseur und Operndirektor am Volkstheater Rostock

Förderer & Partner:
- Europäischer Fond für Regionale Entwicklung (Euroregion Spree-Neiße-Bober)
- Stadt Spremberg