Homepage Logo DG NEU3

Homepage Logo DG NEU3

 
 
 

2016 1Prof. Dr. Norbert Lammert, MdB, Präsident des Deutschen Bundestages, erhielt am 9. November 2016 den Preis der Deutschen Gesellschaft e. V. für Verdienste um die deutsche und europäische Verständigung. Damit wurde sein herausragendes Engagement für den Abbau von Vorurteilen und sein unermüdliches Werben für ein Miteinander und gegenseitiges Verständnis in Deutschland und Europa gewürdigt.

Die Preisverleihung fand vor über 350 Gästen im Atrium der Deutschen Bank (Unter den Linden 13-15, 10117 Berlin) statt.

Dem Grußwort von Dr. h. c. Lothar de Maizière, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft e. V., folgte die Laudatio des Berliner Historikers Prof. Dr. Heinrich August Winkler auf den diesjährigen Preisträger. 

Stellvertretend für den Vorstand der Deutschen Gesellschaft e. V. überreichte Dr. Sabine Bergmann-Pohl den Preis an Herrn Lammert. In seiner Dankesrede erinnerte er u. a. an den während der Deutschen Revolution am 9. November 1848 ermordeten Politiker Robert Blum.

Franz Müntefering, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft e. V., hielt das Schlusswort.

 

2016 2 2016 3

 

 

 

 

 

 

 

2016 42016 5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 

Direktlinks

Internationale Studienreisen

Über Geschichte Stolpern

Europassaal

Publikationen

Freundeskreis der Schlösser und Gärten

Projekt „Mein, dein, unser Deutschland“

Projekt „Antisemitismus in Deutschland“

Essaywettbewerb

Projekt „Debüt-Konzerte im ländlichen Raum“

Standort der Deutschen GesellschaftMail an die Deutsche GesellschaftWarenkorb anzeigenDeutsche Gesellschaft bei FacebookDeutsche Gesellschaft bei TwitterDeutsche Gesellschaft bei YoutubePresse