Zu ihrem 100. Geburtstag am 9. Mai 2021 gedenkt die Deutsche Gesellschaft e. V. der mutigen Widerstandskämpferin Sophie Scholl. Sie gehörte – gemeinsam mit ihrem Bruder Hans – zum inneren Kreis der Münchener Widerstandsgruppe Weiße Rose, die in Flugblättern die Verbrechen des Regimes anprangerte und zum Sturz des NS-Systems aufrief. Aufgrund ihrer Widerstandaktivitäten wurden die Geschwister und der mit ihnen befreundete Student Christoph Probst am 22. Februar 1943 zum Tode verurteilt und noch am selben Tag hingerichtet.

„Sophie Scholl kämpfte in einem unmenschlichen Regime für die Menschlichkeit“, erklärte der Vorstand der Deutschen Gesellschaft e. V. „Ihr mutiges Handeln und ihre beeindruckende Standhaftigkeit sind unvergessen und verpflichten“.

09.05.2021