Am 8. Oktober 2021 hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Mitglieder der „Orte der Demokratiegeschichte“ im Schloss Bellevue empfangen. In seiner Ansprache dankte der Bundespräsident den Repräsentanten der Institutionen für das Engagement, die Demokratiegeschichte stärker in der Erinnerungskultur zu verankern. Denn, so Frank-Walter Steinmeier: „Der Blick in die Vergangenheit zeigt, wie mühevoll, opferreich, verschlungen und voller Rückschläge die Wege zu Freiheit und Demokratie einst gewesen sind. Dieses Wissen lässt uns den Wert des Erreichten besser erkennen, und zugleich sind die faszinierenden Männer und Frauen, in deren Fußstapfen wir heute stehen, Vorbilder und machen Mut, auch in Zukunft für ein Leben in Freiheit und Selbstbestimmung einzutreten.“

Empfang2Die Deutsche Gesellschaft e. V. ist Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft „Orte der Demokrtiegeschichte“ und setzt sich mit unterschiedlichen Projekten für die stärkere Sichtbarkeit der Demokratiegeschichte ein. In diesem Jahr wird u.a. die neue Webseite zum Freiheits- und Einheitsdenkmal, eine Überblicksdarstellung zur deutsche Demokratiegeschichte sowie ein Lexikon erarbeitet; zudem findet ein studentischer Essaywettbewerb unter dem Titel „Wozu brauchen wir Demokratie(geschichte)? “ statt.

12.10.2021