„Am Tag des russischen Angriffs sind unsere Gedanken bei den Ukrainerinnen und Ukrainern: Dieser Krieg, der die Souveränität und Integrität eines Staates verletzt, bricht nicht nur Völkerrecht – er bringt Tod, Leid und Zerstörung zu den Menschen in der Ukraine, die Nachbarn, Partner und Freunde in Europa sind“, stellt der Vorstand der Deutschen Gesellschaft e. V. in einer Stellungnahme fest. „Unser Verein, der als erste gesamtdeutsche Vereinigung nach dem Mauerfall gegründet wurde, fühlt sich seit mehr als 30 Jahren dem Ziel verpflichtet, den europäischen Einigungsprozess zu begleiten und zu gestalten. In zahlreichen Projekten haben wir für das Miteinander in Europa geworben, auch in der Ukraine und in Russland. Viele Erfolge unserer Arbeit für Frieden und Völkerverständigung wird dieser Krieg zerstören. Umso notwendiger ist es, diese Arbeit fortzusetzen.“

24.02.2022