Workshops
Ausgefragt? Nachgehakt! – Speed-Dating mit Politiker*innen im Land Brandenburg
Die Deutsche Gesellschaft e. V. führt 15 kostenfreie Workshops für junge Menschen und potentielle Erstwähler*innen ab der 10. Klassenstufe an (Berufs-)Schulen und Oberstufenzentren im Land Brandenburg durch.
Mitwählen = mitbestimmen
Mit dem Projekt wollen wir der geringen Wahlbeteiligung unter den Erstwähler*innen und der Politikverdrossenheit bei jungen Menschen entgegenwirken. Unser Projekt regt Jugendliche nicht nur gezielt dazu an, wählen zu gehen, sondern motiviert sie darüber hinaus, sich aktiv an der Ausgestaltung der Demokratie zu beteiligen. In interaktiven Workshops erhalten die Schüler*innen theoretische Kenntnisse sowie praktische Informationen über die Funktionsweise des politischen Systems, über das Parteiensystem, die Bedeutung von Mehrheitsbildung und Abstimmungsprozessen sowie über die Wahlkreisarbeit.
Schüler*innen befragen Politiker*innen
Zentrales Element unseres Projektes ist der Austausch zwischen den Schüler*innen und regionalen Vertreter*innen der Parteien. In Form eines Speed-Datings interviewen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Politiker*innen in Kleingruppen zu verschiedenen für sie relevante Themen. Dieses politische Gespräch auf Augenhöhe nimmt Berührungsängste und verdeutlicht, wie wichtig es ist, sich aktiv politisch zu beteiligen, sich „zu Wort zu melden“ und „nachzuhaken“. Zugleich bekommen die Politiker*innen über das Gespräch die Möglichkeit, sich direkt über die Interessen der Schüler*innen zu informieren.
Eine unverbindliche Terminanfrage stellen Sie hier.
Termine 2023
24.04. Pückler-Gymnasium, Cottbus
24.04. Katholische Marienschule, Potsdam
29.09. Evangelisches Gymnasium, Brandenburg an der Havel
Ansprechpartner:
Dr. Marius Kleinknecht
Referent Politik & Geschichte
Tel.: 030 88412 248
» E-Mail schreiben
Förderer: