Workshops
Ausgefragt? Nachgehakt! – Gesprächsrunden mit Politikerinnen und Politikern
Die Deutsche Gesellschaft e. V. führte im Jahr 2025 bundesweit 16 kostenfreie Workshops für junge Menschen und potentielle Erstwählerinnen und Erstwähler an (Berufs-)Schulen und Oberstufenzentren durch.
Mitwählen = mitbestimmen
Das Projekt zielte darauf ab, junge Menschen dazu zu ermutigen, an Wahlen teilzunehmen und sich für die Demokratie zu engagieren. Durch interaktive Workshops erhielten Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisches Wissen über das politische System, sondern auch praktische Einblicke in die Funktionsweise von Wahlen, das Parteiensystem und die Bedeutung von Mehrheitsbildung und Abstimmungsprozessen.
Schülerinnen und Schüler befragen Politikerinnen und Politiker
Ein zentrales Element unseres Projektes war der direkte Austausch zwischen Schülerinnen, Schülern und regionalen Vertretern der Parteien. In kurzen Gesprächsrunden hatten Jugendliche die Möglichkeit, Politikerinnen und Politiker in Kleingruppen zu verschiedenen für sie relevanten Themen zu interviewen. Dieses informelle politische Gespräch ermöglichte es den Teilnehmenden, Berührungsängste abzubauen und verdeutlichte die Bedeutung aktiver politischer Teilhabe, wie das Einbringen eigener Anliegen und das Nachfragen. Gleichzeitig erhielten die Politikerinnen und Politiker wertvolle Einblicke in die Interessen der Schülerinnen und Schüler.
Exemplarischer Ablaufplan:
08:00–08:45 Uhr – Interaktiver Impulsvortrag
08:45–09:30 Uhr – Gruppenarbeit (Sammeln der Fragen für die Gäste)
09:30–10:00 Uhr – Pause
10:00–12:30 Uhr – Gesprächsrunden mit den Politikerinnen und Politikern
12:30–13:00 Uhr – Evaluationsrunde
Nähere Informationen entnehmen Sie dem Projektflyer.
Eine unverbindliche Terminanfrage stellen sie hier.
Kontaktieren Sie uns bei Interesse gern auch per E-Mail.
Ansprechpartner:
Dr. Marius Kleinknecht
Referent der Abteilung Politik und Geschichte
Tel.: 030 88412 248
» E-Mail schreiben


