Kreativwettbewerb für Jugendliche
Kreativ für Demokratie!
Mit dem Wettbewerb „Kreativ für Demokratie!" lud die Deutsche Gesellschaft e. V. Schülerinnen und Schüler dazu ein, sich künstlerisch mit unserer Demokratie auseinanderzusetzen. Entlang der Leitfrage „Was bedeutete Demokratie für mich?“ wurden Beiträge gesucht, die zeigen, wie junge Menschen Demokratie wahrnehmen, welche Werte und demokratischen Prinzipien ihnen wichtig sind oder wie sie sich politisch einbringen können und wollen.Insgesamt 475 Beiträge wurden eingereicht!
Wer konne teilnehmen?
Der Wettbewerb richtete sich an Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen und Bildungseinrichtungen (ab der Klasse 7) im gesamten Bundesgebiet. Eine Teilnahme war als Einzelperson oder in Gruppen (z. B. im Klassenverband) möglich.
Welche Formate waren erlaubt?
Die Beiträge konnten in folgenden künstlerischen Formaten eingereicht werden:
- Plakate
- Collagen
- Postkarten
- Fotografien
- Zeichnungen/Malereien
Was gab es zu gewinnen?
Die drei besten Arbeiten wurden bei einer Preisverleihung am 26.11.2025 in Berlin mit Geldpreisen ausgezeichnet (1. Platz: 1.000 Euro, 2. Platz: 750 Euro und 3. Platz 500 Euro). Alle Einsendungen wurden auf dem projekteigenen Instagram-Kanal präsentiert
Wie weuden die Einsendungen bewertet?
Eine vierköpfige Jury (Dr. Uta Bretschneider (Direktorin des Zeitgeschichtlichen Forums Leipzig), Dr. Niels Dehmel (Geschäftsführer Deutsche Gesellschaft e. V.), Stefan Düll (Präsident Deutscher Lehrerverband) und Prof. Dr. Susann Gessner (Professorin für Didaktik der politischen Bildung, Philipps-Universität Marburg)) bewertete die Beiträge anhand festgelegter Kriterien (u. a. im Hinblick auf Kreativität, thematische Tiefe und Ausdruckskraft, Originalität).
Wie konte man teilnehmen?
Aussagekräftige Fotos des Beitrags und eine Kurzbeschreibung (300–400 Zeichen), die Gedanken und Hintergründe erläutert konnten per Mail eingereicht werden.
Weitere Informationen können dem Flyer oder Instagram-Kanal entnommen werden.
Ansprechpartnerin:
Alina Schulz
Leiterin der Abteilung Kultur & Gesellschaft
Tel.: +49 (0)30 88 412 192
» E-Mail schreiben
Förderer:



