Projekte

Planspiele 2025 - 2026 Schleswig-Holstein
Weide unter Strom. Wohin mit dem Solarpark? – Konflikte und Chancen der Photovoltaik in Schleswig-Holstein
Mit dem Planspielprojekt werden die Schülerinnen und Schüler zu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für das Gelingen der Energiewende exemplarisch an einem Konflikt um Freiflächenphotovoltaik in Schleswig-Holstein.

Workshop mit Zeitzeugengespräch
Vielfältig Geschichte erleben
Die bundesweiten Workshops mit Zeitzeugengespräch für Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf schaffen einen persönlichen und lebensnahen Zugang zur Geschichte der deutschen Teilung und Wiedervereinigung.

Workshops (Planspiele)
„Raum für alle(s)?“ – Klimaanpassung und Flächenkonflikte in Städten
Wie können Städte den Herausforderungen des Klimawandels begegnen und gleichzeitig dringend benötigten Wohnraum schaffen? Das interaktive Planspiel „Raum für alle(s)?“ bietet Schülerinnen und Schülern ab Klasse 10 die Möglichkeit, sich mit diesem aktuellen Zielkonflikt auseinanderzusetzen.

Recherchereise ins Baltikum
(Un-)Bekannte Vergangenheit? Reise an Erinnerungsorte des Holocaust im Baltikum
Eine Recherchereise nach Estland, Lettland und Litauen lädt Studierende ein, sich auf die Spuren des jüdischen Lebens zu begeben und Orte der Verfolgung und Vernichtung während der Shoah zu erkunden. Neben dem Besuch zentraler Gedenkstätten des Holocaust bietet die Reise Einblicke in aktuelle erinnerungspolitische Debatten.

Workshops
„Frauen (be-)stimmen mit!“ Workshops zur deutschen Demokratiegeschichte
In den Jahren 2024 und 2025 veranstaltet die Deutsche Gesellschaft e. V. deutschlandweit 10 Workshops für junge Menschen zur deutschen Demokratiegeschichte und (politischen) Emanzipation von Frauen gefördert von der Stiftung „Orte der deutschen Demokratiegeschichte“.

Seminare mit Zeitzeugengespräch
„Den Sozialismus in seinem Lauf…“
Mit Berufsschülerinnen und -schülern möchten wir am Beispiel der Planwirtschaft der DDR und (sozialen) Marktwirtschaft der Bundesrepublik grundlegende sozioökonomische und wirtschaftshistorische Fragestellungen diskutieren.

Workshop mit Zeitzeugengespräch
Zwischen Wahlschein und Scheinwahl
Die bundesweiten Workshops mit Zeitzeugengespräch klären am Beispiel DDR über das Wirken von Diktaturen und scheindemokratischen Elementen auf. Sie bieten Jugendlichen die Möglichkeit, zentrale Merkmale von Dikaturen und Demokratien zu erarbeiten sowie zu untersuchen, warum sich erstere oftmals als letztere ausgeben.

Workshops
Demokratie vor Ort. Jugendbeteiligung in den Brandenburger Kommunen
Jugendliche aus weiterführenden Schulen des Landes Brandenburg sind zur Teilnahme am Planspiel eingeladen. Das Projekt soll die Relevanz kommunalpolitischer Entscheidungen für den Alltag der Schülerinnen und Schüler verdeutlichen und Jugendliche zur Diskussion einladen.