Projekte
Studentischer Essaywettbewerb
Demokratie auf dem Rückzug?
Studierende sind eingeladen, in einem Essay die akademische Preisfrage zu beantworten, wie sich die Demokratie gegenüber autoritären Herausforderungen behaupten kann.
Bildungsradreise entlang der Memel für junge Menschen aus Deutschland und Litauen 11.-18.08.2024
Auf zwei Rädern den „Mikrokosmos Europas“ erFahren. Junge Menschen erkunden gemeinsam die Memelregion.
Das historische Memelland bildet einen „Mikrokosmos Europas“ (Andreas Kossert). Auf dem Rad möchten wir Geschichte und Kultur des Memelgebietes erfahren und unsere gemeinsamen ebenso wie die uns trennenden europäischen Geschichte(n) entdecken.
Integrationsprojekt 2023-2024
Deutschland zusammen gestalten
Das bundesweite Projekt richtet sich an Geflüchtete ab 14 Jahre. Es bietet Jugendlichen und Erwachsenen Informationen über die Bundesrepublik Deutschland und fördert ihre gesellschaftliche Teilhabe generationsübergreifend.
Workshops, Exkursionen und Gesprächsrunden
Kiezgespräche - Gemeinschaft. Vor Ort. Gestalten.
Das Projekt richtet sich an Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte, die in Berlin z. B. Integrations- und Berufssprachkurse besuchen, sich an ESF-geförderten Projekten beteiligen.
Bildungsangebot für Jugendliche aus Brandenburg
#EuropaUndWir
Die Deutsche Gesellschaft e. V. bietet im Jahr 2024 kostenfreie Zukunftswerkstätten für Brandenburger Schülerinnen und Schüler ab der 10. Jahrgangsstufe an.
Summer School / Sommerakademie: 5. - 9. August 2024
Fighting for Democracy in Exile
In authoritarian and totalitarian regimes the possibilities of resistance are limited and associated with high risks. Protests in exile are therefore of particular significance. We invite Master's and PhD students from Europe to a Summer School to engage with questions about protest in exile. / In autoritären und totalitären Regimen sind die Möglichkeiten des Widerstands begrenzt und mit hohen Risiken verbunden. Von besonderer Bedeutung sind daher Proteste im Exil. Wir laden Masterstudenten und Doktoranden aus Europa zu einer Sommerschule ein, um sich mit Fragen des Protests im Exil zu beschäftigen.