Das Kuratorium der Deutschen Gesellschaft e. V. hat sich auf seiner letzten Sitzung auf folgende Schwerpunkte der politischen Bildungsarbeit im Jahr 2019 verständigt:

Die jüngsten antisemitischen Vorfälle mahnen, die Erinnerung an die Opfer der NS-Diktatur wach zu halten und demokratische Grundwerte, Tolerant und Zivilcourage zu stärken. Die Deutsche Gesellschaft e. V. wird ihre Bildungsarbeit zum Antisemitismus in Geschichte und Gegenwart fortsetzen und intensivieren.

Am 26. Mai 2019 finden in allen Mitgliedsstaaten der EU die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Die Deutsche Gesellschaft e. V. ruft alle Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an den Europawahlen auf. Sie trägt in unterschiedlichen Informationsformaten zur Vermittlung des Mehrwertes der europäischen Einigung bei und engagiert sich bei Verantwortlichen in Regierung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft für die Förderung europapolitischer Debatten.

Die Deutsche Gesellschaft e. V. setzt sich seit vielen Jahren für die Würdigung der Stadt Leipzig als besonderen Ort der Friedlichen Revolution von 1989/90 ein. Im Jahr 2019 wird sie eng mit der Stiftung Friedliche Revolution, der Stadt Leipzig und dem Land Sachsen zusammenarbeiten und sich an dem Projekt „Lichtfest“ beteiligen, das Jugendliche aus vielen europäischen Ländern an einem „Internationalen Runder Tisch“ zur Diskussion von Freiheit und europäischer Einheit versammeln soll.

12.12.2018