Am heutigen Internationalen Tag des Ehrenamtes erinnert die Deutsche Gesellschaft e. V. an die vielen Menschen in unserem Land, die ehrenamtlich in unterschiedlichen Organisationen und Institutionen mitwirken. „Die außerordentliche Bedeutung des freiwilligen Engagements erfährt leider nicht immer ausreichend Anerkennung und Würdigung“, betont der Vorstand in einer Stellungnahme. „Für den gesellschaftlichen Zusammenhalt oder den Schutz unserer Umwelt ist die Arbeit von Ehrenamtlichen unverzichtbar. Das bürgerschaftliche Engagement sollte deshalb stärker anerkannt und gefördert werden. Wer zum Gemeinwohl beiträgt, macht sich um unsere Gesellschaft verdient“, so der Vorstand.

Auch in der Deutschen Gesellschaft e. V. sind ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. In den "Freundeskreisen der Schlösser und Gärten" setzen sie sich für den Erhalt und die Pflege des kulturellen Erbes ein. Über die Arbeit für den Denkmalschutz informieren zahlreiche Veröffentlichungen.

05.12.2018

Stimmen der Opposition