Homepage Logo DG NEU3

Homepage Logo DG NEU3

 
 
 

Vortrag mit Podium am 21.11.2022

Zwischen Bat Mizwa und Weltzeituhr? Jung und jüdisch in Ost-Berlin

 

Am 3. Oktober 1990 wurden die beiden Berliner jüdischen Gemeinden aus Ost und West zur „Jüdischen Gemeinde zu Berlin“ vereint. Mehr als 30 Jahre nach der Wiedervereinigung ist inzwischen eine Generation herangewachsen, die Berlin als einen zusammengewachsenen und demokratischen Stadtraum wahrnimmt. Ganz anders sah die Lebenswelt der Jugend während der Teilung aus. Junge Religionsangehörige sowie junge Jüdinnen und Juden standen im sozialistischen, antizionistischen Ost-Berlin hierbei vor besonderen Herausforderungen.

Diese komplexe Lebenswelt, die bislang im öffentlichen Diskurs nicht hinreichend berücksichtigt wurde, stand im Mittelpunkt der Veranstaltung. Dies nimmt kaum Wunder, fassten die jüdischen Gemeinden in der gesamten DDR bis 1989 nur wenige hundert Mitglieder. Gleichsam sorgten die Gemeinden trotz aller Widrigkeiten im Alltag der sozialistischen Diktatur für die Wahrung kultureller, religiöser und familiärer Traditionen. Doch was bot der Glaube darüber hinaus für die heranwachsende Generation? Wie erlebten Jugendliche den Transformationsprozess 1989/90? Welche Rolle spielte ihr jüdischer Glaube in dieser Zeit, aber auch in den Jahren davor? Welche Bedeutung hatte der Vereinigungsprozess auf gesellschaftlicher, politischer und religiöser Ebene in Berlin für die damaligen Jugendlichen?

 

Zeitraum: 21. November 2022 (18:00-19:30 Uhr)

Veranstaltungsort: Neue Synagoge Berlin

Programm

Kurzbiografien der Mitwirkenden

 


Projektleitung:

Dr. Heike Tuchscheerer
Politik & Geschichte
Tel.: 030 88412 254
» E-Mail schreiben

 

Förderer:


 
BAB MZ std Y RGB

 
 
 

Direktlinks

Internationale Studienreisen

Über Geschichte Stolpern

Europassaal

Publikationen

Freundeskreis der Schlösser und Gärten

Projekt „Mein, dein, unser Deutschland“

Projekt „Antisemitismus in Deutschland“

Essaywettbewerb

Projekt „Debüt-Konzerte im ländlichen Raum“

Standort der Deutschen GesellschaftMail an die Deutsche GesellschaftWarenkorb anzeigenDeutsche Gesellschaft bei FacebookDeutsche Gesellschaft bei TwitterDeutsche Gesellschaft bei YoutubePresse